Jahreshauptversammlung 2022

Am 07. Mai fand die Jahreshauptversammlung mit Wahlen statt. Dabei wurde ein fast komplett neuer Vorstand gewählt

Was ist unsere Marke als Christen? Bzw. wenn Christ unsere Marke ist, was sind die Eigenschaften, die wir damit verbinden? Woran erkennt man uns? • Was sind die Eigenschaften die andere damit Verbinden?

In der Bibel, in Johannes 13,35 stehts so drinnen: Daran wird jedermann erkennen, dass ihr meine Jünger seid, wenn ihr Liebe untereinander habt.

Und das ist Wichtig, dass wir das der Welt vorleben! Denn es kann sein, dass in einiger Zeit das gelebte Leben von uns Christen die einzige Bibel ist, die von der Welt noch ernsthaft gelesen wird. Die Welt liest nicht die Bibel, die Welt liest Dich und mich.

Und die Welt liest ganz besonders unseren Umgang miteinander. Und wenn sich unser Umgang miteinander nicht von anderen Menschen unterscheidet, dann sind wir nicht authentisch.

Nur dann, wenn in einer christlichen Gemeinschaft die Menschen von Herzen sagen können: Ich bin dankbar, daß ich hier sein darf. ich bin dankbar für meine Schwestern und Brüder, mit denen ich hier zusammen bin, Ich bin dankbar für alles Schöne und Schwere in dieser Gemeinschaft. Nur dann bleibt diese Gemeinschaft lebendig.

Nur dann, wenn in einer christlichen Gemeinschaft die Menschen von Herzen einander vergeben und verzeihen können, nur wenn sie wirklich aus der Versöhnung heraus leben, nur dann bleibt diese Gemeinschaft frei von Bitterkeit und Frustration.

Nur dann, wenn in einer christlichen Gemeinschaft die Menschen ehrlich und respektvoll miteinander umgehen, wenn sie nicht übereinander reden, sondern miteinander, nur dann wird Gemeinschaft ein Ort, in dem Menschen bleiben wollen.

Es gibt kein Christentum ohne Gemeinschaft. Gemeinde ist nichts, was wir nur konsumieren. Sondern die Gemeinde wie Gott sie sich vorgestellt hat, ist etwas, in dem die Menschen eng involviert sind.

• Wir als Christinnen und Christen sollen die Welt in Erstaunen versetzen durch unsere Furchtlosigkeit im Glauben,
  • Wir sollen die Welt zum Staunen bringen durch unsere Freude an Gott.
  • Wir sollen die Welt verblüffen durch unsere freiwillige Bereitschaft zum Dienen und Helfen.
  • Wir sollen die Welt stutzig machen durch unsere Barmherzigkeit untereinander
  • Wir sollen die Welt nachdenklich machen durch unsere kompromisslose Nachfolge.
  • Wir sollen die Welt neugierig machen durch unsere Fähigkeit zum Miteinanderteilen.
  • Wir sollen die Welt beschämen durch unseren Einsatz für Hungernde und Menschen in Not.
  • Wir sollen die Welt schließlich in Erstaunen versetzen durch unsere innere Heiterkeit und Gelassenheit, die aus dem Gottvertrauen kommt.

Und ich wünsche uns, dass wir in Burk so eine Gemeinschaft werden.

Die neu gewählte Vorstandsschaft von links nach rechts: Adrian Lorek (2. Vorsitzender), Johanna Habermann (Beisitzerin), Christoph Roth (1. Vorsitzender), Jasmin Neidlein (Beisitzerin), Joachim Fäller (Schriftführer), Katja Bauer (Kassier), Jonathan Schmelzer (Beisitzer)